Historie

Firma kirschbaum koeln

Karl Kirschbaum beginnt 1951 mit dem Verkauf von Rollladen für den Neubau in Düren. 1967 wird der Firmensitz nach Köln-Junkersdorf verlegt. Das Unternehmen wird in "Karl Kirschbaum Bauelemente" umfirmiert.

Anfang der 70er-Jahre gewinnt die Altbausanierung an Bedeutung. Markisen, Jalousien und weitere Sonnenschutzprodukte werden in die Produktpalette aufgenommen. Schon bald ist eine weitere Vergrößerung erforderlich, 1976 zieht Kirschbaum nach Köln-Ehrenfeld in die Eisenstraße um. Die Firma wird in eine GmbH mit dem Namen "Rolladen Kirschbaum GmbH" umgewandelt. Das Kunststoff-Fenster wird in das Produktprogramm aufgenommen.

Dipl.-Ing. Karlheinz Kirschbaum, Sohn des Firmengründers, tritt 1978 in das Unternehmen ein. Beginn der bis heute erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der WERU AG in Rudersberg, Europas größtem Hersteller von Kunststoff-Fenstern.

Anfang der 80er-Jahre werden die Firmenräume an der Eisenstraße erweitert. Kirschbaum steigt in die Abwicklung von Großobjekten im Bereich Kunststoff-Fenster ein. Der Unternehmensschwerpunkt liegt nun im Bereich Altbausanierung.

1986 Umfirmierung in die "Kirschbaum Fenster und Rolladen GmbH". Mit neuem Firmenlogo startet die Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Produktprogramm umfasst nun auch Aluminium-Fenster, Holzfenster und Haustüren.

Ende der 80er-Jahre erstellt Karlheinz Kirschbaum eine übergreifende Unternehmenskonzeption, die den Kunden in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Bemühungen stellt. Das Leistungsangebot wird nutzenorientiert neu gegliedert in die Bereiche Wärme-, Sonnen-, Einbruch-, Schall- und Denkmalschutz. Alle Mitarbeiter werden entsprechend ausgebildet.

Der Neuaufstellung am Markt folgt 1990 am alten Standort ein völlig neues Firmengebäude mit über 500 qm Verkaufs- und Ausstellungsfläche. Eine moderne, richtungsweisende Ausstellung und Produktpräsentation wird dem veränderten Kaufverhalten der Kunden gerecht.

Der konsequente Weg hin zum Markenprodukt wird durch intensive Produktpflege fortgesetzt. Nach zwei Jahren intensiver Marktbearbeitung ist die Firma Kirschbaum 1992 erfolgreichster Haustürenfachbetrieb in der WERU-Organisation.

Um das Produktprogramm abzurunden, werden 1993 Sicherheits-Wohnungseingangstüren der Firma TOPIC in das Programm aufgenommen. Montage- und Beratungspersonal werden geschult und die traditionell gute Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei ausgebaut.

Die Firma Kirschbaum wird Vertragshändler der Firma "Normstahl"-Sektional-Garagentore" für den Großraum Köln. Auch hier erfolgt eine umfassende Monteur- und Beraterschulung. Die Firma "Normstahl" ist weltweit führender Anbieter von Industrie- und Garagentoren.

Mit dem "Baumfenster" werden 1994 hochwertige Holzfenster der WERU-Gruppe angeboten . Das Baumfenster gilt als Vorreiter der Trockenverglasungstechnik beim Holzfenster. Um das Holzfenster- und Holz-Haustüren-Angebot abzurunden, werden Holz-Haustüren von höchster Qualität und hervorragender Gestaltung in das Produktprogramm aufgenommen.

Das gesamte Produktprogramm wird in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und führenden Herstellern sicherheitstechnisch optimiert. Es werden nunmehr:

  • Rollladen - der Widerstandsklasse ER1 - ER4
  • Haustüren der Widerstandsklasse ET 1 - ET 3
  • Wohnungstüren der Widerstandsklasse ET 1 - ET 3
  • Fenster der Widerstandsklasse EF 0 - EF 2

angeboten und montiert. 

In zweijähriger Arbeit erstellen alle Mitarbeiter das Firmenleitbild : "Was wir wollen". Es wird von allen unterzeichnet und damit Grundlage des weiteren unternehmerischen Handelns. 1995 folgen Vorraussetzungen zur Erlangung der DIN ISO 9002. Das Qualitäts-Management-Handbuch (QMH) wird fertiggestellt.

Um die Zukunftssicherung der KIRSCHBAUM FENSTER U. ROLLADEN GmbH zu festigen, wird 1996 ein neuer Firmenstandort in Köln-Ossendorf (Butzweiler Hof), Von-Hünefeld-Str. 12 gefunden.

Zwei Jahre später wird das neue Domizil bezogen. 800 qm Ausstellungsfläche, eine richtungsweisende Produktpräsentation, ein Bistro mit angenehmer Beratungs-atmosphäre und ein angegliederter Fachmarkt für Ersatzteile, Pflegemittel und Accessoires entsprechen allen Kundenwünschen.

Das Angebot im Bereich Sonnenschutz wird erweitert und umfasst zusätzlich Spezialgebiete wie Lichtleittechnik und Sonnenschutz gemäß der Bildschirmarbeitsplatzverordnung.

1999 werden edle Design-Gartenmöbel der Firma "Fischer Möbel" ins Programm aufgenommen. Hochwertiges Teakholz in Verbindung mit Aluminium und Edelstahl erfüllt höchste Ansprüche an Qualität und Produktdesign. Eine kleine aber feine Gartenmöbelausstellung gibt die Möglichkeit, den Unterschied zum billigen Teak-Massenprodukt zu sehen, zu fühlen und zu verstehen, eben Möbel für's Leben, dauerhaft, schön und wertbeständig.

2000 wird die Zusammenarbeit mit der "TRENDCO GmbH" Düren ausgebaut. Dadurch erfährt der Bereich Edelstahlprodukte einen hohen Stellenwert. Ob Rollabschluss oder Sonnenschutz aus Edelstahlgewebe, Vordächer aus Glas und Edelstahl oder hochwertige Accessoires wie Briefkästen, Lampen, Markisen, fast alles ist bei Kirschbaum aus diesem hochwertigen, dauerhaften Material zu haben.

Seit 2001 werden unter dem Firmenslogan "Design in Funktion" eigene Produkt-Designentwürfe umgesetzt. So entstehen neue Design-Haustüren auf Basis der hochwertigen WERU-Haustüren sowie eigene Vordach- und Terrassendachentwürfe, um den Ansprüchen der Kunden auf individuelle Gestaltung gerecht zu werden. 

2002 werden Innentüren ins Produktprogramm aufgenommen. Von der hochwertigen und individuell entworfenen Schleiflacktür bis zur Standardserientür und den Funktionstüren wie Schallschutz-, Rauch- und Brandschutz- sowie Sicherheitswohnungsabschlusstüren wird die gesamte Spannweite der Innentüren angeboten. Siehe auch "Innentüren".

Gelernte und geschulte Schreiner bauen diese "Möbelstücke" fachgerecht ein, eine anspruchsvolle Ausstellung mit kompetenter Fachberatung unterstützt den Verkaufserfolg.

Ein neuer Ausstellungsbereich zum Thema "Einbruchschutz" erweitert die große Ausstellung und ermöglicht es, vor allem Nachrüstprodukte im Original vor der Kaufentscheidung anzuschauen. So werden Funktion, Bedienung und Optik verständlich und Ihre Entscheidung sicherer. Spezielle "Sicherheitspakete" für Fenster und Türen können zum Festpreis geliefert und montiert werden und ersparen den Kunden so manch unliebsame Überraschung.

2003 wird in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro GDA-Köln ein eigenes Terrassendachsystem aus Stahl und Glas entwickelt. Schlanke Profile aus Alu, Stahl oder Edelstahl in objektgerechten Farben erfüllen den Wunsch nach einem vor Wind, Wetter, Regen und Schnee geschützten Platz im Garten und bieten ein deutliches "Mehr" an Lebensqualität.

Individuelle Beratung durch das Architekturbüro GDA macht die Gestaltung perfekt, Statik und Bauantrag, falls erforderlich, inklusive. Wieder ein Mosaikstein mehr in der großen Angebotspalette, mit der KIRSCHBAUM die Wünsche der Kunden rund um die Gestaltung von Haus und Wohnung erfüllt.

2005 Seit vielen Jahren arbeitet Kirschbaum an einer kontinuierlichen Verbesserung der Montagequalität, in Folge dessen wird das Unternehmen nach entsprechender Qualifikation seiner Monteure und abschließender Prüfung, „zertifizierter Fachbetrieb für RAL-Montagen von Fenster und Türen und unterliegt einer ständigen Fremdkontrolle seiner Montagequalität. Fenster und Türen werden zudem nach den strengen Auflagen der EnEV

(Energieeinspar-Verordnung) montiert.

 

2006 gründet Firmenchef Karlheinz Kirschbaum das „energie-sparnetzwerk.de“

Das Energie-Sparnetzwerk ist ein Zusammenschluss innovativer, kompetenter Handwerker und Dienstleister, die für private Ein- und Mehrfamilienhausbesitzer optimierte Energiesparkonzepte erstellen.

Die angeschlossenen Kooperationspartner ( Handwerksunternehmen ) bieten rund um das Haus abgestimmte und effiziente energetische Sanierungsmaßnahmen und Dienstleistungen aus einer Hand. Kirschbaum übernimmt dabei den Bereich Fenster und Türen. Die weiteren Netzwerkpartner decken die Bereiche Fassade, Dach, Heizung/Solar, Energieberatung und Finanzierung ab.

 

2007 Um die Kompetenz im Bereich Einbruchschutz weiter auszubauen, wird Kirschbaum Gründungsmitglied der „Schutzgemeinschaft Köln“ und tritt dem bundesweiten Netzwerk „zuhause sicher eV“ bei. Die Mitarbeiter werden entsprechend geschult und weiter qualifiziert. Die Ausstellung wird im Bereich Einbruchschutz erweitert und aktualisiert. Kirschbaum erlangt die Aufnahme in denAdressennachweis von Errichterunternehmen für mechanische Sicherungseinrichtungen“ des Landeskriminalamtes NRW.

Im gleichen Jahr erfolgt der Beitritt in die Kooperation „Nicht bei mir – Initiative für aktiven Einbruchschutz“, um weitere Kompetenz im Bereich Einbruchschutz zu erlangen.

 

2008 Um den gestiegenen Ansprüchen seiner Kunden und seinen eigenen Qualitätsansprüchen zu genügen, startet Kirschbaum das Projekt „Montage, die begeistert“. Es werden genaue Prozessabläufe definiert, Standards festgelegt und Verhaltensregeln mit den Monteuren vereinbart. Die Qualität der Montagen wird kontrolliert und durch stetige Kundenbefragungen überprüft.

 

2009 Kirschbaum richtet sein Produkt,- Beratungs- und Dienstleistungsangebot auf  den immer wichtiger werdenden Bereich „Energiesparen“ aus. Die umfassenden Erfahrungen aus dem „energie-sparnetzwerk.de“ werden allen Bereichen des Unternehmens zugänglich gemacht und

das Produktangebot um hocheffiziente Energiesparprodukte ergänzt.

Das Energiesparfenstersysten „ WERU-Thermico“ wird erfolgreich in den Markt eingeführt, der sommerliche Wärmeschutz als weitere Energiesparvariante ausgebaut und angeboten.

Durch aktive Unterstützung bei der Antragstellung bietet Kirschbaum seinen Kunden Hilfestellung bei der Erlangung diverser Förderungen im Bereich Finanzierung, Zuschüsse, KfW.

 

2010 erfolgt eine komplette Neuausrichtung des Unternehmens. Um den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden besser entsprechen zu können, wird das Unternehmen in den Fachbereich „Fenster/Türen für Privatkunden“, den Fachbereich  Rollladen und Sonnenschutz“ und den Fachbereich „Fenster/Türen für die Wohnungswirtschaft“ gegliedert.

Unter der Leitung erfahrener Mitarbeiter kann Kirschbaum so in Zukunft noch besser auf veränderte Marktanforderungen und Kundenwünsche reagieren. Ein neues Firmenleitbild, angepasst an den gewachsenen Anspruch an Kundenorientierung- und Unternehmenswachstum, wird von den Mitarbeitern erarbeitet.

 

2011 wird ein neuer Firmenslogan entwickelt der besser zum neuen Firmenleitbild passt. "Ihr Haus in guten Händen" ist das, was Kirschbaum seinen Kunden versprechen möchte.  Der Slogan soll deutlich machen, dass Kirschbaum über das Angebot an Markenprodukten hinaus durch eine fachkompetente Beratung, eine sorgfälltige Planung der Baumaßnahme, eine profesionelle Auftragsabwicklung und eine Montage die begeistert, weit mehr Vorteile für seine Kunden bietet als das allgemein üblich ist. Gleichzeitig wird das Firmen CI komplett berarbeitet und zeitgemäßer gestaltet. Nach mehr als 25 Jahren erhällt auch das Firmenlogo eine dezente Überarbeitung. 

 

2012 /2013 Beide Jahre stehen unter dem Zeichen der Umsetzung der Firmenziele. Ein internes Schulungsprogramm wird erarbeitet. Unter dem Titel „Montage die begeistert“ und „Verkauf an den Wünschen der Kunden orientiert“ wird eine eigene Seminarreihe aus jeweils mehren Blöcken erarbeitet. Alle Monteure und alle Fachberater nehmen an diesen Seminaren Teil, damit für den Kunden eine einheitliche, begeisternde Leistung von Kirschbaum sicher gestellt ist.

 2014 Kirschbaum führt eine alles übergreifende Unternehmenssoftware ein welche die Unternehmensbereiche  Angebotserstellung und Materialwirtschaft (ERP), eine Kunden......(CRM) und ein Projektmanagement umfasst. EDV Hardware und Software werden auf den neuesten Stand gebracht. Es ist das Jahr in dem KIRSCHBAUM in die Elektromobilität einsteigt. Mit dem ersten voll elektrischen Fahrzeug werden erste Erfahrungen gesammelt. Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Verpflichtung zum Umweltschutz, dem sich Kirschbaum verpflichtet fühlt. Schon jetzt fällt die Entscheidung das Unternehmen komplett auf Elektromobilität umzustellen sobald die Industrie die Voraussetzungen schafft.

2015 Eine große Herausforderung wird angenommen. Kirschbaum erneuert die gesamte Ausstellung. 800 qm Ausstellungsfläche werden komplett erneuert, vom Boden bis zur Decke. Alle Produktmuster werden erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Ausstellung wird digitalisiert. 7 große Monitore z.T. in touch Qualität werden installiert. Dazu interaktive Programme wie Schattensimulator, Haustüren- und Fensterkonfigurator erweitern die Beratungskompetenz und helfen dem Kunden bei der für Ihn richtigen Auswahl der Produkte. Ein eigener Demonstrationsraum mit insgesamt 55 Aktoren zeigt was im Bereich „SmartHome“ möglich ist. SmartHome wird aktiv ins Produktportfolio aufgenommen und geschult.

 2016 Das Jahr steht ganz unter dem Motto Outdoor. Neue Systeme für das Leben auf der Terrasse ergänzen die klassischen Terrassendächer, Markisen und Sonnensegel. Der jüngste Sohn der Familie, Bennet Kirschbaum, startet seine Lehre als Rollladen- und Jalousiebaumechatroniker. Kirschbaum startet mit einem intensiven Projekt zur weiteren Verbesserung der Montagequalität. Die Zertifizierung als geprüfter RAL- Montagebetrieb für Fenster wird erneuert. Ein ständiger Montagecheck durch einen externen Schreinermeister soll die Montagequalität weiter verbessern. Mit einem Nissan eNV 200 startet Kirschbaum auch bei den Sevicefahrzeugen in die Elektromobilität.

2017 Die großen Erfolge im Bereich Outdoorprodukte veranlasst  die Geschäftsleitung den Produktbereich weiter auszubauen. Der Produktbereich erhält einen eigenen Produktmanager. Um den Kunden die Entscheidung noch einfacher zu machen, investiert Kirschbaum in eine komplett neu gestaltete, emotionale Ausstellung. In den „Terrassenwelten„ von Kirschbaum findenden Kunden nicht nur neueste Trendprodukte wie Pergolen, Lamellendächer, Sonnensegel, Premium-Schirme sondern auch viele Accesssoires zum Thema „Das Leben draußen genießen“.

2018 Mit Lennart Kirschbaum tritt auch der ältere Sohn der Familie die Nachfolge an. Qualifiziert durch ein Betriebswitschaftsstudium in München, diverse Weiterbildungen in England, Australien und der USA, sowie leitender Berufserfahrung in einem Berliner StartUp, geht damit die 3te Generation an den Start. Unter dem Motto „HANDWERK fürˋs LEBEN“ will Lennart Kirschbaum das Unternehmen in die digitale Zukunft führen. Kirschbaum startet unter dem Label REFERENZ-KIRSCHBAUM & SELEKTION-KIRSCHBAUM eine eigene Produktlinie. Ziel ist es, Produkte für den Kunden in der Qualität zu selektieren und in Design und Funktion zu optimieren.

2019 Mit der Realisierung der Broschüre „Haustüren von Kirschbaum“ und „Vordächer von Kirschbaum“ bietet Kirschbaum nunmehr für alle Produkte eigene Produkt-Broschüren an. Es werden die von Kirschbaum selektierten Produkte vorgestellt und erklärt. Im einzelnen wird dargestellt wie Unterschiede bei Qualität und Preis entstehen, der Preis sich zusammen setzt und wie Kirschbaum arbeitet. Es ist auch das Jahr, in dem mit 4 weiteren vollelektronischen Fahrzeugen der große Einstieg in die Elektromobilität verwirklicht werden kann. Mit Hilfe einer hervorragenden Förderung durch das Land NRW gelingt es, nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen sondern auch wirtschaftlich vertretbar auf E-Mobilität umzusteigen.

2020 Die Pandemie stellt auch die Mitarbeiter von Kirschbaum und das Management vor große Herausforderungen. Denkt man anfangs noch an Kurzarbeit, merkt man bald, dass die Menschen das zwangsweise verordnete Zuhausebleiben nutzen, um Haus, Garten und Lebensqualität in den eigenen 4 Wänden zu optimieren. Ab April gibt es eine Anfragenflut, die kaum noch zu bewältigen ist. Wirtschaftlich gesehen gab die Pandemie einen regelrechten Schub. Bedenkt man die Einschränkungen in die Freiheit der Menschen, hätte Kirschbaum darauf gerne verzichtet. 

Die Erfahrungen aus 70 Jahren Handwerk, mitlerweile in der dritten Generation, fasst Seniorchef Karlheinz Kirschbaum zu einer Seminarreihe zusammen um zukünftig das Wissen um Kundenzufriedenheit, Montagekompetenz, Produktwissen und Verkaufsrichtlinien professionel an neue Mitarbeiter weiter geben zu können. Die über Jahre erarbeiteten Prozesse wie "Montage die begeistert", "Verkaufen an den Wünschen der Kunden orientiert" und Weitere werden in Form von Seminarbausteinen ausgearbeitet. Das Produktwissen über die Eigenprodukte der Marken "SELEKTION KIRSCHBAUM & REFERENZ KIRSCHBAUM" werden ebenfalls als Seminarbausteine erarbeitet um Mitarbeiter/innen in die Produkt- und Nutzenvorteile dieser sehr erfolgreichen Produkte einweisen zu können. Der 2017 aufgenommene Produktbereich "Hochwasser- und Starkregenschutz" erfährt weiterhin große Nachfrage wird durch eine eigene kleine Ausstellung weiter etabliert. Kirschbaum ist mittlerweile einer der größten Anbieter für Hochwasserschutz im Raum Köln.

2021 Das zweite Corona Jahr fordert von Kirschbaum und vor allem von den Mitarbeitern höchsten Einsatz. Wie schon das Jahr zuvor, führt es das Unternehmen an die Kapazitätsgrenzen und somit aber auch zu weiteren Rekordwerten im Auftragseingang, abgeschlossenen Baustellen & zufriedengestellten Kunden. Durch die hohe Kundennachfrage während der Pandemie sowie solide, organisatorische Grundstrukturen und ein Team mit starkem Zusammenhalt, kann Kirschbaum in den 2 Corona-Jahren sehr gesunde Gewinne realisieren und damit das Unternehmen & dessen Servicegedanken weiterentwickeln. Dafür verantwortlich ist auch der vor 4 Jahren aufgenommene Produktbereich „Hochwasserschutz“, der durch die tragischen Ereignisse im Juli regelrecht explodierte. Die Verteilung der Verantwortung auf nunmehr 4 Familienmitglieder und drei leitende Mitarbeiter tut dem Unternehmen gut, fördert die Kundenzufriedenheit und führt dadurch zur Stärkung des Unternehmens im Markt.
Die soziale Kompetenz des Unternehmens und der gelebte Teamgeist ziehen trotz Facharbeitermangel viele neue Mitarbeiter an, denen genau diese Einstellung des Unternehmens wichtig ist.


Mit den erwirtschafteten Erträgen wurden wichtige Ziele weiterverfolgt oder erreicht. Eine neue zweite PV-Anlage versorgt das Unternehmen und 4 Ladestationen für E-Fahrzeuge mit nachhaltiger, erneuerbarer Energie. Auf dem Weg zum klimaneutralen Handwerksbetrieb sind mittlerweile sieben E-Fahrzeuge im Einsatz, zehn weitere sind bestellt und gehen im ersten Halbjahr 2022 in ihren Einsatz. Unter dem Motto „Jeden Tag ein Stückchen besser“ wurde ein hochwertiger Fitnessraum für alle Mitarbeiter eingerichtet. Eine neue Mitarbeiterküche mit Pausenraum wurde installiert. Ein Schulungsforum mit 80 qm Schulungs- und Seminarfläche ist die Basis für eine ständige Weiterentwicklung und Schulung der Mitarbeiter.  Mit hochmotivierten Mitarbeitern, starker Kompetenz, sozialer und umweltpolitischer Verantwortung geht Kirschbaum - trotz Pandemie - mit Zuversicht in das Jahr 2022.

 

2022 wurde vor allem von dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine überschattet. Das entstandene menschliche Leid hat auch uns und unsere Mitarbeiter tief getroffen. Aus wirtschaftlicher Sicht ergaben sich dramatische Preiserhöhungen und Materialengpässe - Angebotspreise zu machen wurde oft unkalkulierbar und Lieferzeitzusagen unmöglich. Nach einer langen Zeit der freien Ressourcen führte uns diese Zeit vor Augen, in welch guter Zeit wir vor dem Krieg gelebt hatten. Aber selbst in dieser Zeit gab es für KIRSCHBAUM viele Lichtblicke. Durch unsere Größe & Position im Markt sowie gutes Personalmanagement konnten wir oft bessere Lieferzeiten und günstigere Konditionen für unsere Kunden erzielen als der Wettbewerb. Trotz enormen Mitarbeitermangels in der Branche konnten viele neue, erfahrene Mitarbeiter gewonnen werden, die sowohl den Verkauf als auch die Montage verstärkten. So konnten wir 2022 unsere Ziele übertreffen und merkbare Boni an unsere Mitarbeiter auszahlen.
Dem Nachwuchs gehört die Zukunft. Deshalb waren wir besonders stolz, als die Handwerkskammer Köln unsere Arbeit im Ausbildungsbereich mit dem 1. Platz als "TOP Ausbildungsbetrieb 2022" gekürt hat. Auch dieses Jahr konnten 3 neue Auszubildende ihren Weg mit Kirschbaum starten. Durch unsere langjährige Arbeit im Bereich Mitarbeitergewinnung konnten wir dem größten Problem der Branche die Stirn bieten.
Das Jahr endete mit dem Start einer Offensive im Bereich Outdoor Living. Noch im Dezember wurde der erste Spatenstich für eine neue Outdoor-Ausstellung gelegt. Ein großer Bereich der Außenlage wird neu angelegt und aufgewertet. Hier zeigt KIRSCHBAUM im neuen Jahr die neuesten Produkte und Accessoires im Bereich Outdoor Living, gepaart mit einer einladenden Gartenlandschaft.